Fachhandelspreis & Weinhändler des Jahres

»Fachhandelspreis 2019«

Sonderpreis der Jury zum ersten Mal verliehen

Weinfachhandelspreise2019

Sonderpreis: Wein Wolff, Leer: vlnr. Carolin Hochgesand - Fa. Howasped; Werner Engelhardt - Chefredakteur Wein + Markt; Julia Böcklen - Deutsche Weinprinzessin; Hans-Hermann Böse - Wein Wolff; Andreas Kaul - Deutsches Weininstitut. Foto: Wein + Markt

Die Preisverleihung erfolgte am 13. Oktober 2019 auf dem Weinfachhändlertag in Heilbronn durch die Deutsche Weinprinzessin Julia Böcklen. In ihrer Ansprache würdigte sie das großes Engagement der Preisträger für die heimischen Weine. Zudem hob sie den großen Stellenwert des Weinfachhandels als wichtigen Absatzkanal hervor. Dank ihrer kreativen Ideen würden die Weinfachhändler zudem neue Zielgruppen ansprechen und vom Wein begeistern, betonte die Weinfachfrau.

Kreative Geschäftsmodelle und originelle Marketingideen

Im Rahmen des Wettbewerbs haben die Veranstalter besonderen Wert auf eine fachkundige Beratung durch qualifiziertes Personal gelegt. Zu den weiteren Bewertungskriterien zählten die ansprechende und übersichtliche Präsentation der Weine, die unterschiedliche Rebsorten umfassen und aus möglichst vielen Regionen stammen sollten. Die ausgezeichneten Fachhändler haben diesen Ansprüchen in vorbildlicher Weise entsprochen, wie auch unangemeldete Besuche vor Ort gezeigt haben.

Den erstmaligen Sonderpreis der Jury erhielt das vor über 200 Jahren gegründete Familienunternehmen Wein Wolff für sein vorbildliches „Shop in Shop“ Konzept. Der Weinfachhändler unterhält neben seinem Stammhaus in Leer 19 weitere Filialen, die stilvoll in regionale Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte integriert sind.

»Weinhändler des Jahres 2014«

Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT verleiht Auszeichnung 

Neben anderen Preisträgern erhielt Wein Wolff nach 2003 und 2008 erneut den Titel  »Weinhändler des Jahres«.  Den Sonderpreis der WEINWIRTSCHAFT bekam die Firma Wein Wolff, Leer, für ihre herausragenden Weinabteilungen in den Famila-Märkten der Bünting-Gruppe und in den Multi Märkten der Familie Brahms.

Weinhaendler2014

 Preisträger des Wettbewerbs »Weinhändler des Jahres 2014«, Jan Wolff (Wein Wolff), Clemens Gerke (Redaktion Weinwirtschaft) ; Foto Ziegler/WEINWIRTSCHAFT

Die begehrten Auszeichnungen »Weinhändler des Jahres 2014« wurden wieder an bekannte und erfolgreiche Unternehmen der Weinbranche vergeben. Zahlreiche Unternehmen aus allen Sparten des Handels, vom Facheinzel- über den Filialeinzelhandel, den Fachgroßhandel bis zu Weinabteilungen aus dem Lebensmittelhandel haben ihre Bewerbungen eingereicht.  »Die Wettbewerbe der WEINWIRTSCHAFT in den verschiedenen Kategorien des Weinhandels sind bereits gute Tradition und ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der WEINWIRTSCHAFT und in aller Bescheidenheit auch der Weinbranche in Deutschland«, erklärt Dr. Hermann Pilz, Chefredakteur der WEINWIRTSCHAFT zu der Bedeutung des Wettbewerbs. »Wein verkaufen, läuft nicht von selbst und lebt in ganz entscheidendem Maße von der Begeisterung Einzelner für das Thema Wein«.  

Feste Bestandteile eines Geschäftskonzeptes im Weinhandel sind Sortiment, Umfang, Ausrichtung oder Spezialisierung auf bestimmte Weinländer, Regionen oder Weinkategorien und die Preisgestaltung. Die Darbietung in physischer und virtueller Form, sprich über Internet-basierte Plattformen, sind ebenso wichtige Bestandteile wie der große Bereich der Service-, Marketing-  und Beratungsleistungen, die mit dem Thema Wein verbunden sind und einen großen Teil des geschäftlichen Erfolgs ausmachen. Diese Kriterien werden daher auch für die Beurteilung der Bewerbungen im Wettbewerb herangezogen.       

Wein Wolff. Sonderpreis der WEINWIRTSCHAFT

Wein Wolff ist es gelungen, den gordischen Knoten zu zerschlagen und zu beweisen, dass Lebensmittelhandel im Supermarkt und Weinfacheinzelhandel doch zusammenpassen. Die Innovationskraft des im Jahr 1800 im äußersten Nordwesten Deutschlands, in Leer an der Ems, gegründeten Unternehmens ist bemerkenswert.

Das Shop-in-Shop-Konzept, das Wein Wolff mittlerweile in elf Famila- und zwei MultiMärkten umgesetzt hat, sucht in Deutschland seinesgleichen. 

Die Kooperation mit dem Lebensmittelhandel ist so einzigartig wie Wein Wolff selbst. Durchgängig in Familienbesitz wird das Unternehmen heute in siebter Generation von Jan Wolff geleitet. Noch immer residiert Wein Wolff im historischen Haus Samson in der Leeraner Innenstadt. Hier befindet sich auch die Spirituosenfabrik der Wolffs. Zugleich erfolgt von hier die Belieferung der Gastronomie, durch die Wein Wolff auch als Großhändler Bedeutung besitzt. Mit seinem Unternehmensprofil sprengt Wein Wolff die Kategorien des reinen Facheinzelhändlers. Für die herausragende Stellung erhält Wein Wolff den »Sonderpreis der WEINWIRTSCHAFT“. 

 

Über WEINWIRTSCHAFT:

WEINWIRTSCHAFT ist die führende Fachzeitschrift für den professionellen Ein- und Verkauf von Wein in Deutschland. Mit aktuellen Branchennachrichten, Analysen und den neuesten Marktinformationen sowie detaillierten Hintergrundberichten ist die WEINWIRTSCHAFT eine zuverlässige Informationsquelle für Top-Entscheider im Wein- und Spirituosenhandel, Weinimporteure sowie Einkäufer des Lebensmittelhandels. Die WEINWIRTSCHAFT erscheint vierzehntäglich im Meininger Verlag, Neustadt an der Weinstraße.

 
 

Über den Meininger Verlag:

Der 1903 im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gegründete MEININGER VERLAG ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in 4. Generation. Das Unternehmen hat sich vor allem auf Publikationen für die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist europäischer Marktführer in diesem Bereich. Neben der führenden Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT gibt das mittelständische Verlagshaus die Titel MEININGERS WEINWELT, MEININGER’S WINE BUSINESS INTERNATIONAL, DER DEUTSCHE WEINBAU, MEININGERS SOMMELIER, GETRÄNKE ZEITUNG und FIZZZ heraus. Daneben führt das Unternehmen Messen, wie FORUM VINI, Branchenveranstaltungen sowie Kongresse durch. Die Tochtergesellschaft MUNDUS VINI veranstaltet den gleichnamigen internationalen Weinpreis sowie den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW. FORUM VINI hat der Meininger Verlag Anfang des Jahres von der Albrecht GmbH übernommen.

Käufersiegel Logo Wine in Moderation Logo Fair and Green Logo Save Climate Logo